Die Julitorte

Und auf der nächsten Seite zeige ich euch noch, wo die Kekse versteckt waren


Backen mit Kindern - Kekse, Kuchen und Torten von Horst dem Specht

Zutaten für den Boden:

 

100 g weiche Butter

50 g Zucker

1 EL Vanillezucker

1 Prise Salz

2 Eier

150 g Mehl

1 gehäufter TL Backpulver

Zutaten für die Creme:

 

400 Frischkäse

200 g Magerquark

75 g Zucker

1 EL Stärke

1/2 TL Vanilleschoten, gemahlen

3 Eier

Zutaten für den Belag:

 

3 EL Erdbeermarmelade

250 g Erdbeeren

30 g Pistazien, gehackt

20 g Mandelblättchen


 

Zubereitung:

 

Zuerst macht ihr die Tortencreme. Dafür gebt ihr alle Zutaten für die Creme in eine Schüssel. Die Zutaten rührt ihr kräftig mit einem Schneebesen oder dem Handrührgerät um. Fertig gerührt? Dann stellt ihr die Creme in den Kühlschrank und macht den Teig für den Boden. 

 

Dafür kommen zuerst Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und die beiden Eier in eine Schüssel. Auch diese Zutaten rührt ihr gut um. Anschließend fügt ihr das Mehl mit dem Backpulver dazu und rührt ein letztes Mal kräftig um. Den Teig gebt ihr in eine runde Backform. Die fettet ihr ein bisschen mit Butter oder Margarine ein. Ich habe eine Form mit der Größe 24 genommen. Ihr könnt auch eine 26er Form nehmen, dann wird die Torte nachher ein bisschen flacher. 

 

Den Teig für den Boden verstreicht ihr auf dem Boden und gebt die Creme darauf. Die verstreicht ihr auch. Jetzt backt die Torte im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad (Umluft 150 Grad) für circa 60 Minuten. Sollte sie am Ende oben zu dunkel werden, deckt ihr sie mit Backpapier oder Alufolie ab. Fertig? Dann lässt ihr die Torte auskühlen und löst sie aus der Form. Macht am besten einen Test: Stecht mit einer Stricknadel in die Torte hinein. Wenn nichts mehr festklebt an der Nadel, ist die Torte gut. Wenn nicht, könnt ihr so noch einmal in den Ofen schieben, vielleicht 5-10 Minuten lang.

 

Meine Torte ist nach einer Stunde Backen gut gewesen. Ausgekühlt habe ich sie mit Erdbeermarmelade bestrichen, meine gewaschenen Erdbeeren darauf verteilt und sie mit Pistazienstückchen und Mandelblättchen bestreut. Das hat toll geschmeckt!


Download
Rezept Erdbeertorte
Erdbeertorte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 207.7 KB