Der Tortenhorst

Von Januar bis Dezember: einmal quer durchs Jahr mit der Torte

 

2013 ist viel bei uns passiert. Hedi und ich sind in ein neues Zuhause mitten im Wald gezogen. Dort habe ich viele Kekse gebacken - und jeden Monat eine Torte. Dazu erzähle ich euch immer eine kleine Geschichte ... Reist ihr mir mir durchs Jahr?

Die Torten-Rezepte bekommt ihr natürlich gratis dazu!

 

Die Januartorte

Ich habe von einem ganz tollen Haus geträumt. In meinem Traum haben Hedi und ich in diesem Haus gewohnt. Und ich war ein großartiger Tortenbäcker. Ich bin wach geworden. Was dann geschah? Klick!


Die Februartorte

Der Umzugs-Zug ist da. Es geht los ins neue Heim.

Das war vielleicht anstrengend! Ich habe unsere Möbel alle alleine in den Zug geladen. Und ein Kekssäckchen habe ich auch eingepackt. Zum Einzug backe ich übrigens Biskuitrolle ... 

 

Die Märztorte

Wir sind angekommen im neuen Zuhause. Da sieht es aber aus wie Kraut und Rüben. Deshalb haben wir erstmal ein Picknick gemacht. Mit Rübentorte. Wie das war? Wo das war? Und wie die Torte schmeckt? Das erzähle ich euch, wenn ihr einmal auf das Bild klickt. 

 

Die Apriltorte

Mein Onkel Heinz hat uns eine Glückwunschtorte zum Einzug geschickt. Einen großen Kranz. Wieso ich den noch einmal backen musste? Das ist mir vielleicht peinlich ... Ich erzähle es euch trotzdem. Klick!

 

Die Maitorte

Im Haus haben wir jetzt fast alle Zimmer eingerichtet. Jetzt mache ich den Garten schön. Ich habe angefangen zu graben, und den ganzen Tag gegraben und gegraben und gegraben. Und als ich da so stand, inmitten der Maulwurfhügel, wisst ihr was ich da gedacht habe? 

 

Die Junitorte

Vor mir steht gar keine Torte? Stimmt! Das sind Honigkekse. Ich bin nämlich jetzt ein Imker und ernte Honig. Wie ich das mache? Und wieso ich das mache? Das erzähle ich euch in einer Geschichte. Darin kommen viele Bienen vor. Und am Ende gibt es Torte. Mit Honig! Mögt ihr gucken? Viel Spaß, euer Horst.

 

Die Julitorte

Guckt mal, ein Vogelwohnwagen! Das war vielleicht eine lange Reise dorthin.

Was unterwegs alles passiert ist? Kommt mal mit.

 

Die Augusttorte

Ich habe wieder geimkert! Jetzt habe ich meinen ersten eigenen Honig. Dafür war ich mit Irmi, der Imkerin, beim Honigschleudern. Das möchte ich euch soooooo gerne zeigen, und auch, wie all die Bienen heißen, die in meinem Stock leben. Klick!

 

Die Septembertorte

Ich wollte eine Torte backen. Mir sind aber die Eier ausgegangen. Also bin ich losgeflogen, um neue zu holen. Dabei habe ich einen kleinen Bauernhof entdeckt. Jetzt habe ich ganz frische Eier. Und meine Lieblingstiere habe ich auch gesehen: die Schweine!

Wieso ich aussehe wie ein Bauer? Klickt einmal hier.

 

Die Oktobertorte

Mir ist der Mond vom Himmel gefallen. DAS war vielleicht eine Geschichte...

 

Die Novembertorte

Bald sage ich tschöööööö Torte. Ich habe auf einem Dach gesessen und zurückgeblickt auf mein Jahr 2013. Mögt ihr mit mir zusammen schauen? Das wäre schön.

 

Die Dezembertorte

Hedi und ich suchen ein kleines Wochenend-Haus. Wir sind durch die Gegend geflogen - und dabei hat es angefangen zu schneien wie verrückt. Als wir wieder Zuhause waren, habe ich natürlich eine Torte für euch gebacken. Meine letzte für dieses Jahr.

Mögt ihr gucken, wie sie aussieht? Euch wünsche ich einen wunderschönen Advent. Mit leckerem Gebäck und Glück im Bauch. Liebe Grüße und tschöööö, euer Tortenhorst

 

Horst auf facebook