Krokant selbermachen

Wisst ihr, was Krokant ist? Er besteht aus Zucker und Nüssen.


Krokant selber machen / Backen mit Kindern

Für meinen Krokant habe ich 150 Gramm gehackte Mandeln genommen. Ihr könnt aber auch andere Nüsse aussuchen. Haselnüsse sind auch sehr lecker! Viele Bäcker nehmen die gleiche Menge Zucker, also für 150 Gramm Nüsse 150 Gramm Zucker. Mir ist der Krokant dann aber zu süß. Deshalb nehme ich nur 80 Gramm. Zuerst lasse ich den Zucker bei mittlerer Hitze schmelzen. Ich rühre ihn NICHT um, gucke aber die ganze Zeit in den Topf! Wenn der Zucker flüssig geworden ist, gebe ich die Nüsse dazu und hebe sie kräftig unter. Sobald die Nüsse braun werden, muss der Topf vom Herd. Lasst die kleinen Knusperkugeln gut auskühlen, sie sind nämlich sehr, sehr heiß. Und das macht ihr nur zusammen mit einem Erwachsenen, ja?!